impfen für senioren

Das Coronavirus hat die gesamte Welt im Griff. Das Thema Impfungen war jahrzehntelang nicht so präsent wie heute. Dabei sollte man nicht vergessen, dass auch andere Impfungen wichtig sind. Bei Impfungen denken die meisten an Kinderkrankheiten oder den Schutz bei Auslandsreisen.

Das Corona-Virus hat das Thema “Impfen” seit etwa einem Jahr dann noch einmal in einer komplett neuen Dimension in das Bewusstsein aller Menschen gerückt. Dabei wird oftmals vergessen, dass es noch einige andere Impfungen gibt, die ab 60 sinnvoll sein können. Gerade ältere Menschen sollten über bestimmte Impfungen nachdenken.

Die Ständige Impfkommision (STIKO) empfiehlt bei Menschen ab 60 beispielsweise eine Pneumokokken-Impfung. Grund dafür ist, dass ältere Menschen immer noch vermehrt gefährdet sind an Lungenentzündungen zu erkranken. Jährlich sterben noch immer noch etwa bis zu 12.000 Menschen an einer Pneumokokken-Erkrankung.

Auch eine Impfung gegen Influenza (Virus-Grippe) sollte man in Betracht ziehen, da der Körper im fortgeschrittenen Alter schon extrem damit zu kämpfen hat.

Nicht zuletzt sollte man seinen Hausarzt befragen, ob ein ausreichender Schutz gegen Tetanus und Diphtherie besteht und feststellen lassen, wie lange die letzte Polio- und Keuchhusten-Impfung (Pertussis) her ist.

Empfohlene Impfungen ab 60 Jahren laut STIKO, die jährlich überprüft und bei Bedarf aufgefrischt werden sollten.

Tetanus
Diphtherie
Pertussis
Pneumokokken
Influenza
Gürtelrose (Herpes zoster)
FSME
Polio

Die Kosten für Impfungen, die von der STIKO empfohlen werden, werden von den Krankenkassen übernommen.

Einen Impfkalender als PDF mit den jeweiligen Impfungen und Altersangaben stellt die STIKO hier zur Verfügung: Impfkalender 2020 / 2021

Einen Taschenratgeber für die Impfung gegen das Coronavirus stellte das Bundesgesundheitsministerium hier als PDF zur Verfügung: Coronavirus – Taschenratgeber für Senioren/Seniorinnen.

 

…………

Bildquelle:© Inside Creative House IStock 1266812038

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.