männerfreundschaft

Männerfreundschaften sind etwas ganz Besonderes und für Frauen oftmals schlecht nachzuvollziehen. Ein Mann trifft sich mit seinem besten Freund und sitzt stundenlang mit ihm beim Bier zusammen… einen nicht unbeträchtlichen Teil der Zeit tun sie das, was Frauen nie verstehen werden: sie schweigen.

Natürlich werden auch Gespräche geführt, aber wenn man Männer fragt, was den besten Freund ausmacht, hört man nicht selten: “man kann so schön zusammensitzen und muss nicht immer reden”.

Das ist einer der gravierenden Unterschiede von Freundschaften zwischen Männern gegenüber den Freundschaften von Frauen.

Gibt es noch mehr Unterschiede?

Männer benötigen keinen permanenten Kontakt zu ihrem Freund, um in als Freund zu sehen. Auch wenn man es eben nur zwei mal im Jahr zu einem Treffen schafft, tut das der Freundschaft keinen Abbruch. Oft werden festgelegte Termine bevorzugt, zum Beispiel die alljährlichen Fußball-Meisterschaften.

Während Frauen ihre Freundschaften auch danach beurteilen, wie eng und fortwährend der Kontakt besteht, hat dies für Männer weniger Relevanz.

Wichtig ist für einen Mann, dass der Freund einen in den “wichtigen” Fragen des Lebens versteht und mitdiskutieren kann. Seien es Fußballgespräche, Jobfragen oder auch polititsche Themen. Über die eigene Gefühlswelt tauschen sich Männer seltener aus. Dafür muss eine Freundschaft tief geprägt von Vertrauen sein, und auch dann reichen oftmals wenige Worte, um das derzeitige Seelenleben zu offenbaren.

Männerfreundschaften sind wichtig und halten aufgrund der oben erwähnten Punkte oft ein Leben lang.
Aber kann sich ein Mann auch auf seinen Freund in wichtigen Situationen verlassen? Hier nähern sich Männer und Frauen vielleicht wieder an.

Ob man sich im Notfall auf einen Freund oder eine Freundin verlassen kann, hängt ganz vom Vertrauen und der Sympathie der speziellen Freundschaft ab, und weniger davon, ob es sich um eine Männerfreundschaft, Frauenfreundschaft oder eine Freundschaft zwischen Mann und Frau handelt.

Was fällt Ihnen zu Männerfreundschaften ein? Wir freuen uns über Iren Kommentar.