renten-finanzen-waehrung

Immer mehr Rentner möchten nach Renteneintritt ins Ausland auswandern, doch welches Land zahlt meine Altersrente? Oftmals liegt das zukünftige Wunschland innerhalb der EU. Doch vor dem großen Schritt sind wichtige Fragen rund um Rentenzahlungen, Krankenversicherung und Gesundheitsleistungen zu klären.

Die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration (DG EMPL) der Europäischen Kommission hat es sich zur Aufgabe gemacht, interessierte Rentner zu genau diesen Themen zu informieren und stellt neben vielen weiteren Informationen interessante Videos zur Verfügung.

Welches Land wird meine Altersrente zahlen, vor allem wenn ich in verschiedenen Ländern der EU gearbeitet habe?

Diese Frage stellt sich bei Rentnern, die in Ihrem Arbeitsleben in verschiedenen Ländern rentenversicherungspflichtig gearbeitet haben.  Das Video gibt einen sehr guten Überblick darüber, was bei verschiedenen Rentenzahlungen aus den einzelnen Ländern zu beachten ist. Und es wird klar, dass die Regelungen der EU dem heutigen Rentner eine gute Möglichkeit zur Freizügigkeit geben. Er kann sicher sein, seine Rentenzahlungen zu erhalten, aus welchem EU-Land auch immer. Wichtig ist es, sich vorab umfassend zu informieren und so die richtigen Schritte einzuleiten.

Weitere sehr interessante Informationen zum Thema Rente finden Sie auf der Website der Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration (DG EMPL) der Europäischen Kommission

Das Video unterliegt dem allgemeinen EU-Urheberrecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.